Publikationen / Vorträge

Monographie

Learning from a Monastic Musician: Masters of Chant and the Function of Ritual Music in the Tibetan Yungdrung Bön Tradition. Dissertation Folkwang Universität der Künste. (Musik und Religion, Band 2). Baden-Baden: Tectum, 2024.


Aufsätze

in Arbeit: „Die Ritualmusik des tibetischen Buddhismus. Popularisierung und Magie oder religiöse Kunst?“ Voraussichtlich: Julian Caskel (Hrsg.): Sammelband Musik im Ritual / Rituale in der Musik. 2025

„Sacred Recitation of the Tibetan Yungdrung Bön Tradition: The Kharnatsang Collection of Skad and the Arrangement of the Three Heart Mantras“. Yale Journal of Music and Religion, 9 (2) 2024, Special issue: Anne K. Rasmussen (ed.): Sacred Recitation in Digital Worlds.

„Tropur – Insights into a Protection Ritual of the Tibetan Bön Tradition“. In: Andreas Meyer und Dominik Höink (Hrsg.): Music and Religion. (Musik und Religion, Band 1). Marburg: Tectum, 2024.

„Der Aspekt der „Zeit“ bei der Erforschung tibetischer Ritualmusik im Bön-Kloster „Menri“ in Indien“. In: Tobias Winnen, Julian Caskel und Andreas Jacob (Hrsg.): Musik in soziokulturellen Kontexten. Festschrift für Andreas Meyer zum 65. Geburtstag. (Folkwang Studien, Band 23). Hildesheim: Olms, 2023.


Digitale Datenbanken tibetische Ritualmusik

„Kharnatsang Collection of Skad (KCS)“. Digitale Aufarbeitung der Melodieformeln () des tibetischen Yungdrung Bön.

„Menri kang-bum (PT).“ Liste von Kurzritualen des tibetischen Menri-Klosters. Mit zugehörigen Originalmanuskripten und Audioaufnahmen der anzuwendenden Melodieformeln. Kollaboration mit Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang.

„12 Chapters of Trophur – Work in Progress“ (gyer-yang Datenbank). Digitale Aufarbeitung der melodischen Einheiten des langsamen Gesangs der tibetischen Bön-Religion. Mit Videodemonstrationen aus dem Medizin-Tempel des Menri-Klosters. In Kollaboration mit Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang. (Erfordert zum Teil Lesefähigkeit in Tibetisch).


Vorträge (Auswahl)

21.11.2025 „Naga Rituale“. Universität Paderborn.

14.01.2025 „Tibetan woman ritual leaders in exile – ritual music, training and identity as Bon nuns in India.“ 48th ICTMD World Conference. Wellington, New Zealand. (online)

26.10.2024 „Sacred Chant and Recitation of the Tibetan Yungdrung Bön Tradition. The „Trowo“-ritual. Joint Symposium of the ICTM Study Group of Applied Ethnomuscology and the ICTM Sacred and SPiritual Sounds and Practices Study Group. Istanbul, Turkey.

10.01.2024 „Tibetische Ritualmusik im Kontext des Exil-Klosters „Menri““. Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn.

08.11.2023 „Die Ritualmusik des tibetischen Buddhismus – Popularisierung und Magie oder religiöse Kunst?“ – Folkwang Universität der Künste, Ringvorlesung „Musik und Ritual“.

27./28.10.23 „Der langsame Gesang der tibetischen Bön-Tradition. Digitale Aufbereitung eines Vokalstils in collaborative research.“ UNESCO, Jahrestagung des Nationalkomitees Deutschland/ International Council for Traditional Music, Weimar.

05.06.2023 „Die Ritualmusik des Yungdrung Bön. Ethnopsychologie, Religion oder Kunst?“ Universität Witten/Herdecke. Thementag für Integrative Körperpsychotherapie.

22. 06.2022 „Import/Export spiritueller Kultur des tibetischen Bön. Musikalische Anpassungsprozesse.“ Vortrag im Rahmen der hochschulübergreifenden Initiative „Ethnologie im Ruhrgebiet“. Gemeinschaftsveranstaltung der kulturanthropologisch-ethnologischen Lehrstühle an der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule für Gesundheit Bochum, der Folkwang Universität der Künster und der Technischen Universität Dortmund. Forschungskolloquium des Seminars für Kulturanthropologie des Textilen. Thema des SoSe 2022: Materielle Kultur_Import/Export.

14.12.2017 „Auf den Spuren der Ritualmusik des tibetischen Yungdrung Bön.“ Musikhochschule Karlsruhe. Hochschulöffentlicher Workshop.

6.-9.07.2017 „Investigating the Tibetan concept of „nga-ro“. A practical example for the entanglement of science and art.“ MuSa – Im Rahmen der: Eighths International Conference on Music and Sonic Art: Pratices and Theories. Interdisziplinäre Tagung, gehalten an der Musikhochschule Karlsruhe. Organisiert vom Institut für Musikwissenschaft udn Musikinformatik Karlsruhe und Middlesex University, London.