Monographie
Learning from a Monastic Musician: Masters of Chant and the Function of Ritual Music in the Tibetan Yungdrung Bön Tradition. Dissertation Folkwang Universität der Künste. (Musik und Religion, Band 2). Baden-Baden: Tectum, 2024.
Aufsätze
in Arbeit: „Die Ritualmusik des tibetischen Buddhismus. Popularisierung und Magie oder religiöse Kunst?“ Voraussichtlich: Julian Caskel (Hrdg.): Sammelband Musik im Ritual / Rituale in der Musik.
(in print) „Sacred Recitation of the Tibetan Yungdrung Bön Tradition: The Kharnatsang Collection of Skad and the Arrangement of the Three Heart Mantras“. Yale Journal of Music and Religion, 9 (2), Special issue: Anne K. Rasmussen (Hrsg.): Sacred Recitation in Digital Worlds.
(in print) „Tropur – Insights into a Protection Ritual of the Tibetan Bön Tradition“. In: Andreas Meyer und Dominik Höink (Hrsg.): Music and Religion. (Musik und Religion, Band 1). Marburg: Tectum, voraussichtlich 2024.
„Der Aspekt der „Zeit“ bei der Erforschung tibetischer Ritualmusik im Bön-Kloster „Menri“ in Indien“. In: Tobias Winnen, Julian Caskel und Andreas Jacob (Hrsg.): Musik in soziokulturellen Kontexten. Festschrift für Andreas Meyer zum 65. Geburtstag. (Folkwang Studien, Band 23). Hildesheim: Olms, 2023.
Digitale Datenbanken tibetische Ritualmusik
„Kharnatsang Collection of Skad (KCS)“. Digitale Aufarbeitung der Melodieformeln (ké) des tibetischen Yungdrung Bön.
„Menri kang-bum (PT).“ Liste von Kurzritualen des tibetischen Menri-Klosters. Mit zugehörigen Originalmansukripten und Audioaufnahmen der anzuwendenden Melodieformeln. Kollaboration mit Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang.
„12 Chapters of Trophur – Work in Progress“ (gyer-yang Datenbank). Digitale Aufarbeitung der melodischen Einheiten des langsamen Gesangs der tibetischen Bön-Religion. Mit Videodemonstrationen aus dem Medizin-Tempel des Menri-Klosters. In Kollaboration mit Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang. (Erfordert zum Teil Lesefähigkeit in Tibetisch).
Vorträge (Auswahl)
26.10.2024 „Sacred Chant and Recitation of the Tibetan Yungdrung Bön Tradition. The „Trowo“-ritual. Joint Symposium of the ICTM Study Group of Applied Ethnomuscology and the ICTM Sacred and SPiritual Sounds and Practices Study Group. Istanbul, Turkey.
10.01.2024 „Tibetische Ritualmusik im Kontext des Exil-Klosters „Menri““. Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn.
08.11.2023 „Die Ritualmusik des tibetischen Buddhismus – Popularisierung und Magie oder religiöse Kunst?“ – Folkwang Universität der Künste, Ringvorlesung „Musik und Ritual“.
27./28.10.23 „Der langsame Gesang der tibetischen Bön-Tradition. Digitale Aufbereitung eines Vokalstils in collaborative research.“ UNESCO, Jahrestagung des Nationalkomitees Deutschland/ International Council for Traditional Music, Weimar.
05.06.2023 „Die Ritualmusik des Yungdrung Bön. Ethnopsychologie, Religion oder Kunst?“ Universität Witten/Herdecke. Thementag für Integrative Körperpsychotherapie.
22. 06.2022 „Import/Export spiritueller Kultur des tibetischen Bön. Musikalische Anpassungsprozesse.“ Vortrag im Rahmen der hochschulübergreifenden Initiative „Ethnologie im Ruhrgebiet“. Gemeinschaftsveranstaltung der kulturanthropologisch-ethnologischen Lehrstühle an der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule für Gesundheit Bochum, der Folkwang Universität der Künster und der Technischen Universität Dortmund. Forschungskolloquium des Seminars für Kulturanthropologie des Textilen. Thema des SoSe 2022: Materielle Kultur_Import/Export.
14.12.2017 „Auf den Spuren der Ritualmusik des tibetischen Yungdrung Bön.“ Musikhochschule Karlsruhe. Hochschulöffentlicher Workshop.
6.-9.07.2017 „Investigating the Tibetan concept of „nga-ro“. A practical example for the entanglement of science and art.“ MuSa – Im Rahmen der: Eighths International Conference on Music and Sonic Art: Pratices and Theories. Interdisziplinäre Tagung, gehalten an der Musikhochschule Karlsruhe. Organisiert vom Institut für Musikwissenschaft udn Musikinformatik Karlsruhe und Middlesex University, London.