[ı]

Eines Mittwochs im April bitten Mister und Misses Minit den Himmel um Licht für den Grillabend, den Prinzessin Linda in Finnland verhindern will.

Mister und Misses Minit sitzen seit April nämlich in schlimmer Finsternis, weil Linda Schiss hat, dass Prinz Wilhelm von der listigen Miss Minit in schlimme Geschichten verwickelt wird, wenn der irrsinnigen Prinz sie im Gewimmel des Grillabends findet und gewitzt mit der kindlich wirkenden Hilde (Miss Minit) aufs Zimmer verschwindet.

Der Sinn des bebrillten Prinzen ist zwar nicht auf wilde Dinge gerichtet, aber man kann ja nicht wissen. Und Linda findet, dass Hildes Wimpern im Licht immerhin ziemlich himmlisch wirken.

Irgendwelche Spinner hatten Linda zudem berichtet, Miss Minits mildes Gesicht erinnere den Prinzen geschwind an irgendwelche linden Winde, und die Stimme wirke wie zirpende Grillen auf einer stillen Insel im indischen Ozean.
Lindas Hirn schwitzte.

Sie himmelte Wilhelm an, richtete deshalb an bestimmte Firmen die Bitte, den Grillabend bei Mister und Misses Minit irgendwie sinnvoll zu verhindern. Ob das ginge.
Das seien doch Kinkerlitzchen, versicherten die Firmen und schilderten, wie man Hilde in windeseile vergiften könne.

„Um Himmels Willen! Nicht killen!“ beschwichtigte Linda.

Die Firmen besinnen sich und errichten mit Hilfe eines simplen Tricks einen schicken, unsichtbaren Schild gegen elektrisches Licht, so dass Prinz Wilhelm Miss Minit beim Grillabend nicht wird richtig sichten können.

„Mist! Das Licht!“ schimpfen Mister und Misses Minit seitdem.
„Is‘ ja irre!“ grinst Prinzessin Linda.

Der Grillabend bei Mister und Misses Minit findet wirklich nicht statt.

Das Ministerium für Inneres ist jedoch misstrauisch und bestimmt, dass für Prinz Wilhelm und Linda ausgerichtete Grillpartys hinfort vom Gericht beschirmt werden müssen. Es sei die Pflicht der Richter für Licht in Finnland zu sorgen und zu sichern, dass es bei wichtigen Grillpartys nicht finster am Firmament wird.

Beim nächsten Grillen im Winter finden Wilhelm und Hilde sich im hinteren Winkel von Minits Garten.
Sie trinken ein bisschen.

Stille.

Passiert ist nichts.