Dawa Namgyal sucht Paten

Hintergrund

Tibet ist nach wie vor von China besetzt. Viele junge Tibeter lernen deswegen in Tibet selbst weder ihre Sprache, noch die Schrift bzw. die Geschichte ihres Landes, denn das Bildungssystem wird von der chinesischen Regierung bestimmt. Um tibetisch „beschult“ zu werden, verlassen deswegen viele Tibeter bereits in sehr jungen Jahren Tibet und gehen als unbegleitete Flüchtlinge nach Indien.

Nur dort können sie in verschiedenen tibetischen Exileinrichtungen tibetische Sprache und Kultur lernen. Eine Rückkehr nach Tibet ist dann aus verschiedenen Gründen jedoch oft nicht mehr möglich bzw. nicht sinnvoll.

In Indien sind die jungen Männer und Frauen jedoch von ihrer Familie in Tibet/China weitestgehend abgeschnitten. Traditionell verantwortlich für die Versorgung sind nun die ebenfalls im Exil lebenden älteren Verwandten, in diesem Fall Geshé Dawa Namgyal. Dieser hat als Mönch jedoch auch nur ein sehr beschränktes Budget zur Verfügung und muss deswegen auf das zurück greifen, was sich im Laufe der Zeit durch seine eigene Ausbildung und Position ergeben hat: Beziehungen nach Europa, insbesondere nach Deutschland.

Für vier seiner jüngeren Verwandten sucht Geshé Dawa Namgyal deswegen bei uns in Deutschland nach finanzieller Unterstützung. Pro Person würden jeweils 500 € im Jahr ausreichen, den Dreien dabei zu helfen ihre Lebensmotive zu erreichen. 500 € auf einmal sind für eine Person allein jedoch verständlicherweise oft zu viel. Außerdem ist es sinnvoll das Geld „gebündelt“ nach Indien zu schicken, um unnötige Gebühren zu vermeiden.

Ich habe deswegen unten einen Spendenbutton eingerichtet, der direkt auf mein privates Paypalkonto verlinkt ist. Auf diese Weise kann jede/r die Größenordnung der Hilfe selber bestimmen. Das Geld wird dann von mir persönlich „gebündelt“ Dawa Namgyal weitergeleitet, der als „Ersatzvater“ er vier für die weitere Verteilung die Verantwortung übernimmt.

Fotos von dreien der vier Verwandten sowie die kleinen Texte, die die Jungen geschrieben haben, um sich uns etwas näher zu bringen, finden sich außerdem in dem Flyer, den man hier ansehen und/oder runterladen kann:

—>   Patenschaften_Flyer

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!!
(Da dies eine private Hilfe ist und nicht von einer Organistion oder einem Verein getragen wird, können wir allerdings keine Spendenbescheinigungen ausstellen.)